Suchbegriff eingeben
Zurück Kontakt Impressum
Home

Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Sie sind hier: Home

Das ZfP Reichenau stellt sich als Arbeitgeber vor !

Zum Video bitte auf das ZfP Zeichen klicken:

Das Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Reichenau ist Fachkrankenhaus und psychiatrisches Pflege- und Wiedereingliederungsheim mit differenziertem Versorgungsangebot sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte sowie akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Konstanz. Das ZfP Reichenau beteiligt sich am Aufbau des gemeindepsychiatrischen Verbundes und an der regionalen Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgungsangebote. Das ZfP Reichenau arbeitet eng zusammen mit dem ZfP Südwürttemberg.

Das Zentrum für Psychiatrie Reichenau hatte bereits 2005 als eines der ersten Krankenhäuser der Region das begehrte KTQ-Zertifikat (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) erhalten.
Die im Dreijahresturnus anstehende Fremdbewertung wurde letztmalig im September 2013 erfolgreich absolviert. In die Visitation der KTQ war auch die Abteilung Forensische Psychiatrie und Psychotherapie einbezogen.

 

Logo KTQ

Dem Psychiatrischen Fachpflegeheim des Zentrums für Psychiatrie Reichenau wurde im Dezember 2014 durch IQD (Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen) das „Qualitätssiegel Psychiatrisches Pflegeheim“ verliehen.

 


 

ZfP Reichenau erhält die Auszeichnungen TOP Nationales Krankenhaus 2016 der Fachkliniken für die Behandlung von Depressionen und TOP Regionales Krankenhaus

Im Klinikvergleich der Zeitschrift Focus hat das ZfP Reichenau die Auszeichnungen TOP Nationales Krankenhaus 2016 der Fachkliniken für die Behandlung von Depressionen und TOP Regionales Krankenhaus 2016 Baden-Württemberg erhalten. Für die Krankenhausliste wurden bundesweit über zehn Millionen Einzelinformationen von Kliniken ausgewertet und über 15.000 Ärzte, die Patienten in die Kliniken einweisen, befragt. Bewertet wird nach den fünf Einzelkriterien Reputation/Empfehlung, medizinische Qualität, Qualität der Pflege, Hygienestandard und Management/Organisation, wobei auf die Reputation großen Wert gelegt wird. Die vom Focus veröffentlichte Krankenhausliste soll den Patienten neben weiteren Veröffentlichungen helfen, sich zukünftig bei der Auswahl ihrer Fachklinik zu orientieren.

 
Kontaktperson
Dateianhang
Verweisliste